Stephan Meyer

Inhaber smey-IT
Fachinformatiker - Systemintegration
Bürokaufmann

Hinter smey-IT steckt Stephan Meyer, schon seit früher Kindheit fasziniert und begeistert von IT.

Nach meinem Schulabschluss wollte ich meiner Leidenschaft für IT-Themen folgen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration absolvieren.

Zu der Zeit war es mir nicht möglich bundesweit einen Ausbildungsplatz zu bekommen und ich habe mich dazu entschieden einen alternativen Weg zu nehmen.

Im August 2004 habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann in Meppen begonnen, die ich im Juli 2007 erfolgreich abgeschlossen habe.

Im Anschluss an die Ausbildung hat es mich zur Bundeswehr gezogen und ich habe meinen Dienst im Oktober 2007 in Bischofswiesen-Strub als Gebirgsjäger angetreten. Dort habe ich mich für 8 Jahre verpflichtet und bin als Personal- bzw. Stabsdienstunteroffizier über den Standort Augustdorf nach Münster versetzt worden, wo ich dann im August 2014 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden bin.

Über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr habe ich dann im September 2014 eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration bei einem IT-Systemhaus in Greven begonnen. Durch die Betreuung verschiedenster Kunden, habe ich dort sehr viele Erfahrungen unter anderen in folgenden Themen  sammeln können:

  •  First und Second Level Betreuung der Anwender und Endgeräte in Kundenumgebungen
  • Installationen und Konfiguration von Applikationen für die User in Kundenumgebungen
  • Second Level Support im TK und Endgeräte Umfeld (Indali, Ubuntu)
  • Unterstützung bei Installation und Konfiguration von Netzwerk Umgebungen
  • Support Unterstützung bei der Umsetzung von Migrationsprojekten im IT Umfeld
  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Beratung und Präsentation von Systemlösungen

Die Umschulung habe ich im Juni 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Es folgten verschiedene Stationen als IT-Systemadministrator in Lingen, Rheine, Pinneberg, und Ahrensburg. Dort war mein Aufgabenbereich unter anderem:

  •  Konfiguration, Betreuung, Wartung der Citrix Farm (Citrix Virtual Apps and Desktops 7.15), der Citrix Netscaler, der IGEL Thin Clients und des IGEL UMS Servers, des Active Directorys / der Domain Controller, der Firewall (Watchguard), der Telefonanlage (Cisco Unified Communications Manager Version 12.0), der Server-Virtualisierung (VMWare vSphere 6.5), des Netzwerkes (WAN, LAN, WLAN), des Backups (Veeam)
  • Teilnahme, sowie Durchführung verschiedener Projekte (z.B. Erneuerung der Telefonanlage, Aufbau bzw. Austausch der WLAN-Infrastruktur)
  • Beschaffung, Installation und Konfiguration neuer Hardware
  • Ausbildung und Koordinierung der Auszubildenden zum Fachinformatiker Systemintegration

Aktuell bin ich Hauptberuflich als IT-Systemadministrator in Bargteheide beschäftigt.

Im Februar 2020 habe ich mich nebenberuflich Selbständig gemacht und die smey-IT gegründet.