Stephan Meyer

Inhaber smey-IT e.K.
Fachinformatiker - Systemintegration
Bürokaufmann

Hinter smey-IT steht Stephan Meyer, der sich seit seiner frühen Kindheit für IT begeistert und fasziniert ist.

Im August 2004 begann ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann in Meppen, die ich im Juli 2007 erfolgreich abschloss.

Anschließend entschied ich mich für eine Karriere bei der Bundeswehr und trat im Oktober 2007 meinen Dienst als Gebirgsjäger in Bischofswiesen-Strub an. Dort verpflichtete ich mich für 8 Jahre und wurde als Personal- bzw. Stabsdienstunteroffizier über den Standort Augustdorf nach Münster versetzt. Im August 2014 schied ich aus dem aktiven Dienst aus.

Im September 2014 begann ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem IT-Systemhaus in Greven über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Durch die Betreuung verschiedenster Kunden konnte ich dort umfangreiche Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln:

  • First- und Second-Level-Betreuung der Anwender und Endgeräte in Kundenumgebungen
  • Installationen und Konfiguration von Applikationen für die Benutzer in Kundenumgebungen
  • Second-Level-Support im Bereich Telekommunikation und Endgeräte (Indali, Ubuntu)
  • Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Netzwerkumgebungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Migrationsprojekten im IT-Umfeld
  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Beratung und Präsentation von Systemlösungen

Ich schloss die Umschulung im Juni 2017 erfolgreich ab und war anschließend als IT-Systemadministrator in verschiedenen Unternehmen tätig, darunter Lingen, Rheine, Pinneberg und Ahrensburg. Meine Aufgaben umfassten unter anderem:

  • Konfiguration, Betreuung und Wartung der Citrix Farm (Citrix Virtual Apps and Desktops 7.15), des Citrix Netscalers, der IGEL Thin Clients und des IGEL UMS Servers, des Active Directorys/der Domain Controller, der Firewall (Watchguard), der Telefonanlage (Cisco Unified Communications Manager Version 12.0), der Server-Virtualisierung (VMWare vSphere 6.5), des Netzwerks (WAN, LAN, WLAN) und des Backups (Veeam)
  • Teilnahme an und Durchführung verschiedener Projekte (z. B. Erneuerung der Telefonanlage, Aufbau bzw. Austausch der WLAN-Infrastruktur)
  • Beschaffung, Installation und Konfiguration neuer Hardware
  • Ausbildung und Koordination der Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration

Derzeit arbeite ich hauptberuflich als IT-Systemadministrator in Bargteheide.

Im Februar 2020 gründete ich nebenberuflich mein eigenes Unternehmen und startete smey-IT als Einzelunternehmen.

Am 9. Mai 2022 erfolgte die Änderung der Rechtsform in smey-IT e.K. durch die Eintragung ins Handelsregister des Amtsgerichts Lübeck (HRA 10463 HL).

Zum 01.01.2024 wechsele ich von der nebenberuflichen in die hauptberufliche Selbständigkeit und widme mich vollständig meinem Unternehmen.