Managed Client / Server

Eine kontinuierliche Verfügbarkeit der IT-Systeme ist heutzutage in jedem Unternehmen unerlässlich. Angesichts der wachsenden Komplexität von IT-Infrastrukturen werden Managed Services künftig unverzichtbar sein. Diese dienen dazu, Ihre Systeme rund um die Uhr zu überwachen, zu schützen und zu sichern.

Mein Ziel ist es, Sie proaktiv vor möglichen Gefahren und Ausfällen zu schützen. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Für Sie bedeutet das unter anderem:

  • Kontinuierliche Analyse Ihrer betriebsrelevanten Hardwarekomponenten und Softwareprozesse
  • Frühzeitige Fehlererkennung basierend auf definierten Schwellenwerten
  • Automatisierte und zentrale Fehlermeldung an mich rund um die Uhr
  • Schneller Remote-Zugriff zur Behebung von Fehlern auf Ihren Systemen
  • Geräteinventarisierung und Lizenzmanagement
  • Smart Updates – vollautomatische Installation von Updates für Windows-Betriebssysteme, sowie einigen Anwendungen
  • Managed Antivirus – proaktiver, cloudbasierter Schutz gegen Viren, Malware und anderen Bedrohungen
  • Managed Backup – Verwaltung, Überwachung und Durchführung der Backups On-Premise bzw. in der Cloud

Profitieren Sie von folgenden Mehrwerten:

  • Verhinderung von Problemen, bevor sie entstehen können
  • Volle Kostentransparenz und Nachvollziehbarkeit
  • Steigerung der Verfügbarkeit durch Ablösen manueller IT-Prozesse
  • Permanente Verfügbarkeit von Gesundheitswerten aller IT-Systeme
  • Standardisierte Prozesse, die zu weniger Abstimmungsaufwand führen (fest definierte Zuständigkeitsbereiche für einzelne Alarmmeldungen)
  • Maximale Sicherheit durch das Einspielen von Updates, Schutz gegen Viren, Malware und anderen Bedrohungen, sowie die Durchführung von Backups
  • Vermeidung von IT-Ausfällen, die zu finanziellen Belastungen führen könnten
  • Kostenreduktion durch planbare und automatisierte Wartungsarbeiten
  • Fokussierung auf Kernaufgaben durch Entlastung von Ihnen und Ihren Mitarbeitern

Nachfolgend finden Sie meine Managed-Client und Managed-Server Pakete.
Falls Sie eine Beratung wünschen, ein Angebot benötigen oder Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Managed-Client

Client-Basic
  • 24/7 Überwachung von wichtigen Systeminformationen eines PC-Arbeitsplatzes darunter Antivirus-Status, Firewall, CPU-Temperatur, Festplattenplatz und -gesundheit sowie Windows-Updates.
  • Bereitstellung der Fernwartungssoftware
  • Monatliches Reporting per E-Mail
  • Support, Wartungen und Fehlerbehebungen werden nach aktueller Preisliste berechnet
Client-Advanced
  • 24/7 Überwachung von wichtigen Systeminformationen eines PC-Arbeitsplatzes darunter Antivirus-Status, Firewall, CPU-Temperatur, Festplattenplatz und -gesundheit sowie Windows-Updates.
  • Bereitstellung der Fernwartungssoftware
  • Monatliches Reporting per E-Mail
  • Managed Antivirus*
  • Smart Updates – Third Party und Microsoft Updates werden vollautomatisch, selbst heilend und intelligent installiert (Unterstützte Third Party Hersteller unter https://www.servereye.de/smart-updates)
  • Support, Wartungen und Fehlerbehebungen werden nach aktueller Preisliste berechnet

* Antivirus as a Service + Unified Security Report inklusive / Rabatt bei Buchung eines Unified-Security-Bundles 

Client-Premium
  • 24/7 Überwachung von wichtigen Systeminformationen eines PC-Arbeitsplatzes darunter Antivirus-Status, Firewall, CPU-Temperatur, Festplattenplatz und -gesundheit sowie Windows-Updates.
  • Bereitstellung der Fernwartungssoftware
  • Monatliches Reporting per E-Mail
  • Managed Antivirus*
  • Smart Updates – Third Party und Microsoft Updates werden vollautomatisch, selbst heilend und intelligent installiert
    (Unterstützte Third Party Hersteller unter https://www.servereye.de/smart-updates)
  • Backup-Prüfung**
  • Systemwiederherstellung**
  • Wartung und Administration des Client-Bestandes
  • 2x Wartungsfenster im Monat von 18:00 bis 22:00 Uhr ohne Zuschlag
  • Problembehebungen inkl. (ausgen. Hardwaredefekt)
  • Unterstützung bei Dritthersteller Support (Hard- & Software) ERP usw.
  • Unbegrenzte Remote und Vor-Ort-Hilfe bei IT-Problemen***

* Antivirus as a Service + Unified Security Report inklusive / Rabatt bei Buchung eines Unified-Security-Bundles bis zur maximalen Anzahl der Lizenzen
**   Bei vorhandener Backup-Lösung
*** ausgenommen Dritthersteller wie z.B. ERP-Hersteller, individuelle Programmierung usw.

Um Ihnen das Paket „Client-Premium“ bereitzustellen, überprüfe ich vorab Ihre IT-Infrastruktur und erkläre Ihnen dann, ob eine Buchung möglich ist.

Managed-Server

Server-Basic
  • Überwachung von wichtigen Systeminformationen eines Servers wie Festplatten Speicherplatz für alle Partitionen, Windows Neustart Erkennung, Zeitdienstüberwachung, Windows Dienste, Raid Controller, Hardware des Servers (Netzteile, Lüfter, usw.) bei physikalischen Maschinen, Backup und Antivirus
  • Bereitstellung der Fernwartungssoftware
  • Monatliches Reporting per E-Mail
  • Alarmierung bei Sicherheitsbedrohungen
  • Support, Wartungen und Fehlerbehebungen werden nach aktueller Preisliste berechnet
Server-Advanced
  • Überwachung von wichtigen Systeminformationen eines PC-Arbeitsplatzes wie Antivirus, Firewall, CPU-Temperatur, Festplattenplatz und -gesundheit, Windows Update
  • Bereitstellung der Fernwartungssoftware
  • Monatliches Reporting per E-Mail
  • Managed Antivirus*
  • Smart Updates – Third Party und Microsoft Updates werden vollautomatisch, selbst heilend und intelligent installiert
    (Unterstützte Third Party Hersteller unter https://www.server-eye.de/smart-updates)
  • Support, Wartungen und Fehlerbehebungen werden nach aktueller Preisliste berechnet

* Antivirus as a Service + Unified Security Report inklusive / Rabatt bei Buchung eines Unified-Security-Bundles

Server-Premium
  • Überwachung von wichtigen Systeminformationen eines physischen bzw. virtuellen Servers wie Antivirus, Firewall, CPU-Temperatur, Festplattenplatz und -gesundheit, Windows Update p
  • Bereitstellung der Fernwartungssoftware
  • Monatliches Reporting per E-Mail
  • Managed Antivirus*
  • Smart Updates – Third Party und Microsoft Updates werden vollautomatisch, selbst heilend und intelligent installiert
    (Unterstützte Third Party Hersteller unter https://www.server-eye.de/smart-updates)
  • Backup-Prüfung**
  • Systemwiederherstellung**
  • Wartung und Administration des Server-Bestandes
  • Zwei Wartungsfenster pro Monat von 18:00 bis 22:00 Uhr ohne zusätzliche Kosten
  • Problembehebungen inklusive (ausgenommen Hardwaredefekte).
  • Unterstützung bei Dritthersteller Support (Hard- & Software) ERP usw.
  • Unbegrenzte Remote oder Vor-Ort-Hilfe bei IT-Problemen***

* Antivirus as a Service + Unified Security Report inklusive / Rabatt bei Buchung     eines Unified-Security-Bundles
** Bei vorhandener Backup-Lösung
*** ausgenommen Dritthersteller wie z.B. ERP-Hersteller, individuelle Programmierung usw.

Um Ihnen das Paket „Server-Premium“ bereitzustellen, überprüfe ich vorab Ihre IT-Infrastruktur und erkläre Ihnen dann, ob eine Buchung möglich ist.

Netzwerkgeräte und Peripherie

Zusätzlich können auch folgende Geräte in das Monitoring aufgenommen werden, so dass ein vollständiger Überblick über die IT-Infrastruktur gegeben ist:

  • Netzwerk (Firewall, Router, Switch, …)
  • Storage (SAN, NAS, …)
  • Sonstiges (Telefonanlage, Drucker*, USV, …)

*kostenlos bei Buchung eines Advanced oder Premium Pakets

Monitoring

Ich monitore Ihre IT-Systeme, oder nur einzelne Funktionen, mit einem agentenbasierten, automatischen Software-Tool und informiere Sie umgehend, sollten kritische Prozesse auftreten, die große Folgeschäden anrichten könnten. Zu Analysezwecken wird ein Agent auf den Clients bzw. Servern installiert, welcher zwingend eine ausgehende SSL-Internetverbindung benötigt, um diesen Vorgang permanent durchführen zu können.

Zudem behalte ich Ihre Hardware, Software und Netzwerke im Blick, wodurch die Ausfallzeiten Ihrer Systeme auf ein Minimum reduziert werden, die Stabilität und die Verfügbarkeit gesteigert wird und Ihre Mitarbeiter sorgenfrei arbeiten können.

Gerne erarbeite ich gemeinschaftlich mit Ihnen ein Alarmierungskonzept, welches genau definiert, in welchem Fall ich mit der Durchführung der Fehlerbehebung proaktiv umgehen darf und in welchem Fall es einer Beauftragung durch Sie bedarf.

Remote Management

Remote Management, auch als Fernwartung bekannt, ermöglicht es mir zeitnah und aus der Ferne Probleme bei Ihnen vor Ort zu lösen, oder Konfigurationen durchzuführen. Mit der, von mir, eingesetzten Fernwartungssoftware kann auf Server und auf Clients zugegriffen, der Bildschirm übertragen, sowie die Maus und Tastatur gesteuert werden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass ich bei der Problemanalyse oder für Konfigurationen Zugriff auf die Systemeinstellungen und auf sämtliche Daten haben. Ich versichere Ihnen, diese Zugänge mit größter Sorgfalt zu behandeln.

Smart Updates - Patch-Management

Ihre IT-Systeme werden kontinuierlich und vollautomatisch auf nötige Programmaktualisierungen und alle wichtigen Sicherheits- und Funktionsupdates für Windows-Betriebssysteme, als auch eine Auswahl an Standard-Anwendungen überprüft. Verfügbare Updates werden intelligent, selbstheilend und vollautomatisch installiert¹.

Alle aktuell unterstützten Third Party Hersteller finden Sie unter https://www.servereye.de/smart-updates/

Gerne erarbeite ich gemeinschaftlich mit Ihnen ein Update-Konzept, welches auf Ihre Arbeitsweise und Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass kritische und sicherheitsrelevante Updates, die seitens des Softwareherstellers als jene ausgewiesen sind, ohne vorherige Prüfung auf Ihren Systemen installiert werden.

Allein der jeweilige Softwarehersteller haftet für die Fehlerfreiheit der Sicherheitsupdates, die Einschätzung der Risiko-Klassifizierung und Kompatibilität mit der zu aktualisierenden Version. Sie sind sich darüber bewusst, dass Sicherheitsupdates Veränderungen an der installierten Version vornehmen, um die Sicherheit zu erhöhen. Es kann in Ausnahmefällen dazu führen, dass die Lauffähigkeit Ihrer Systeme beeinträchtigt wird. Ich übernehme für Folgeschäden aus diesem Umstand keine Haftung.

¹Das bedeutet, dass die Patch Management Software mehrfach versucht Updates aufzuspielen. Außerdem ist Smart Updates in der Lage, aufkommende Probleme zu lösen. Ich muss erst im zweiten Schritt aktiv werden, wenn alle Versuche zur Fehlerbehebung missglückt sind.